AGB – Allgemeine Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) von ISEDA Naturfriseur
1| Geltungsbereich
Für die Geschäftsbeziehung zwischen dem nachfolgend genannt Kunden und dem Naturfriseursalon ISEDA,(Inhaberin Juliane Schlachta, in der Ecke 19, 57223 Kreuztal) nachfolgend ISEDA genannt, gelten ausschließlich die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).
Diese AGB gelten für alle Dienstleistungen die im Zusammenhang mit der Berufsbezeichnung Friseur und Kosmetik entstehen, einschließlich haar-und hautkosmetischer Produkte,friseurtechnischen Artikeln und Nebensortiment, es sei denn, dass zwingende gesetzliche Bestimmungen entstehen. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen werden, selbst in Kenntnis, nicht Vetragsbestandsteil, außer ihrer Geltung wird beidseitig ausdrücklich schriftlich zugestimmt.
2| Termine und Annahmeverzug
ISEDA praktiziert hauptsächlich auf Terminbasis. Kunden werden nach Angabe der vom Kunden gewünschten Dienstleistungen Termine angeboten. Diese werden dann fix mit Datum,Uhrzeit und der gewünschten Dienstleistung reserviert. Dies kann persönlich,per e-mail (info@iseda.de),telefonisch (+4927327082265 oder +4917663106573), per whattsapp (+4917663106573 oder Facebook-Link) oder über eine eingerichtete Buchungsapplikation auf der Homepage (www.iseda-naturfriseur.de oder www.iseda-natur.de) geschehen.
Sobald der Termin reserviert ist entsteht zwischen dem Kunden und ISEDA ein Dienstleistungsvertrag.
Termine sind für ISEDA nur dann verbindlich, wenn der vereinbarte Termin zeitlich nicht mehr als 15 Minuten überschritten wird. Sollte aus Verschulden (z.B. Fernbleiben) des Kunden der vereinbarte Termin nicht eingehalten werden, ist ISEDA berechtigt vom Vertrag zurückzutreten und einen pauschalisierten Schadenersatzanspruch geltend zu machen.
3| Terminabsagen und Stornobedingungen
Termine und Dienstleistungen , die vom Kunden nicht eingehalten werden können, müssen mindestens 24 Stunden vor dem vereinabrten Termin ausschließlich telefonisch oder persönlich abgesagt werden. In diesem Falle ist ISEDA berechtigt dem Kunden eine Terminausfallgebühr in Höhe von 50 % des Entgelds der vereinbarten Dienstleistung in Rechnung zu stellen. Bei nicht erscheinen oder kurzfristiger Absage innerhalb 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin beträgt die Terminausfallgebühr 100 % des Entgelds der im Termin vereinbarten Dienstleistung.
4| Preise und Zahlung
Es gelten die Preise ,inclusive der jeweiligen gesetzlichen Mehrwersteuer der aktuellen Preisliste und Produktpreisdeklarationen. Kunden können sich jederzeit über die aktuellen Preise für Dienstleistungen auf der ISEDA Homepage oder direkt im Salon informieren. Verkaufsartikel sind mit Preisen ausgezeichnet.
Rechnungsbeträge sind sofort nach Leistungserfüllung fällig und ausschließlich in Bar, per EC-Cash oder mit zuvor erworbenen Gutschein zu bezahlen.
5| Verzug
Es wird darauf hingewiesen, dass der Kunde auch ohne Fristsetzung spätestens in Verzug kommt, wenn er nicht nach Leistungserfüllung leistet. Für vom Kunden verschuldete Rückbuchungen von Bankeinzügen (ec-/girocard) oder Kreditkartenabbuchungen werden die uns in Rechnung gestellten Gebühren weiterbelastet. Dem Kunden bleibt der Nachweis eines geringeren oder gar keines Schadens vorbehalten. Es gilt die gesetzlichen Regelung des § 280 Abs. 1 BGB.
6| Gutscheine und Rabattaktionen
Kunden können direkt bei ISEDA im Salon Gutscheine gegen Bezahlung erwerben. Werden Gutscheine über die ISEDA Homepage erworben, können hier Bearbeitungs- und Versandgebühren anfallen, welche im Bestellvorgang noch vor Abschluss der Bestellung und des Bezahlvorgangs angezeigt werden . Erworbene Gutscheine können wie Bargeld für die Bezahlung sämtlicher Dienstleistungen und Artikel bei ISEDA eingelöst werden. Die Gültigkeitsdauer der Gutscheine ist im BGB gesetzlich geregelt. Eine Einlösung nach Ablauf der Gültigkeitsdauer wird ausgeschlossen.
Zeitweise bietet ISEDA seinen Kunden Rabattaktionen an . Diese Ermäßigungen können an bestimmte Bedingungen (z.B. Weiterempfehlung,Treueprämie) oder Fristen (z.B. zeitlich begrenzt) gebunden sein. Die Annahme der Aktions-, und Werbegutscheine bzw. Gewährung der Rabatte gegenüber der Kunden ist für ISEDA freibleibend. Somit können Werbe- und Aktionsgutscheine sowie Rabatte auch abgelehnt bzw. nicht akzeptiert werden.
7| Haftung
ISEDA übernimmt keine Haftung für Garderobe, Taschen und Wertgegenstände des Kunden. Bitte legen Sie ihren Schmuck möglichst vor Behandlungsbeginn ab. ISEDA übernimmt keine Haftung für die Kleidungsstücke des Kunden sofern diese durch Eigenverschulden des Kunden beschädigt werden. Dasselbe gilt für evtl. Unverträglichkeiten und Allergien, ob bekannt oder unbekannt. Haftungsauschluß besteht für die vom Kunden ausdrücklich gewünschten natürlichen, thermischen, haar- und hautkosmetischen Behandlungen, sowie sämtlicher friseurtechnischer Maßnahmen.
Bei nicht zu vertretenen Umständen wie z.B. Krankheit, Stromausfall oder höhere Gewalt, die der Erfüllung des Kundenauftrags ganz oder teilweise entgegen stehen, kann kein Haftungsanspruch hergeleitet werden.
ISEDA übernimmt keine Haftung für Terminverschiebungen bzw. Terminverspätungen die ISEDA nicht zu vertreten hat. Für den Fall das ISEDA einen Termin nicht einhalten kann, wird der Kunde so früh wie möglich darüber informiert. Der Kunde hat dann die Option sich mit ISEDA auf einen neuen Termin zu verständigen bzw. den Termin kostenfrei zu stornieren. Sollte der Kunde den von ISEDA nicht einzuhaltenden Termin bereits angezahlt oder komplett gezahlt haben, werden sämtliche Gelder für die nicht in Anspruch genommenen Dienstleistungen an den Kunden zurück gezahlt.
ISEDA plant die Termine so dass diese pünktlich begonnen werden, aufgrund nicht absehbarer Ereignisse kann es geschehen dass dem Kunden Wartezeiten entstehen.Ein Anspruch auf Schadenerstaz kann daraus nicht hergeleitet werden.
8| Gewährleistung
Zeigt sich ein Mangel, so hat der Kunde diesen unverzüglich bei ISEDA anzuzeigen, Als unverzüglich gilt nur wenn die Reklamation innerhalb von 5 Tagen nach der Dienstleistung bzw. dem Kauf erfolgt. Iseda hat in diesem Fall ein Nachbesserungsrecht. Die Wahl ob nachgebessert wird oder ob die Kosten rückerstattet werden liegt allein bei ISEDA.
Bietet ISEDA nach einer erfolgten Reklamation eine Nachbesserung an und der Kunde lehnt diese ab, so verzichtet der Kunde dadurch auf weitere Mängelansprüche oder Rückzahlung. Reagiert ein Kunde innerhalb von 48 Stunden nicht auf ein Nachbesserungangebot von ISEDA, so gilt dies als Ablehnung der Nachbesserung.
Mängelansprüche bestehen nicht bei nur unerheblicher Abweichung der vereinbarten Leistung oder Beschaffenheit, bei nur unerheblicher Beeinträchtigung der Brauchbarkeit, bei natürlicher Abnutzung wie bei Schäden, die infolge fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung, übermaßiger Beanspruchung, ungeeigneter haar- und hautkosmetischer Pflegemittel durch den Kunden oder aufgrund besonderer Einflüsse entstehen. Werden von Kunden oder Dritten unsachgemäße Nachbesserungsarbeiten oder Änderungen vorgenommen, so bestehen für diese und die daraus resultierenden Folgen ebenfalls keine Mängelansprüche.
9| Naturhaarfarben
Pflanzenhaarfarben sind ein natürliches Produkt und haben die Eigenschaft,bei jedem Kunden individuell von der Farbgebung her zu wirken. Sie können nicht mit herkömlichen chemischen Haarfarben verglichen werden, im Sinne von Farbgebung,äußerlichem Effekt und Haltbarkeit.
10| Minderjährige Kunden
Bei Personen unter 16 Jahren kann ISEDA ausschließlich mit einer schriftlichen Einverständnisserklärung der Erziehungsberechtigen Dienstleistungen mit Naturhaarfarbe am minderjährigen Kunden durchführen.
11| Eigentumsvorbehalt
Die Leistung bleibt bis zur vollständigen Bezahlung und Erfüllung im Eigentum von ISEDA.
12| Beschädigung und Diebstahl
ISEDA hat das Recht für alle vom Kunden verursachten Schäden eine Wiedergutmachung zu fordern. Ladendiebstähle werden sofort zur Anzeige gebracht.
13| Schweigepflicht
Die Arbeitnehmer und und alle im Salon tätigen Personen verpflichten sich dazu, alle im Zusammenhang stehenden Vorgänge stillschwigend zu behandeln und ebenfalls nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses zu wahren. Daten, Verträge, Vorgänge, schriftliche Dokumente und alle im Zusammenhang stehende Vorgänge des Salons ISEDA dürfen keinen Dritten zur Verfügung gestellt werden oder an Dritte weitergegeben bzw. weitergesagt werden.
14| Datenschutz, Verwendung persönlicher Daten
Dem Kunden ist bekannt und er willigt ein, dass seine ausschließlich für Auftrags- und Bestellabwicklung notwendigen persönlichen Daten auf Datenträgern gespeichert werden. Der Kunde stimmt der Erhebung,Verarbeitung und Nutzung seiner personenbezugenen Daten im Rahmen von ISEDA ausdrücklich zu. Der Kunde kann diese Einwilligung jederzeit mit sofortiger Wirkung widerrufen.
ISEDA verpflichtet sich für diesen Fall zur sofortigen Löschung der persönlichen Daten, es sei denn der Vorgang ist noch nicht vollständig abgewickelt.
Im Rahmen der Regelungen zur Coronaschutzverordnung des Landes NRW und den Vorgaben der Berufsgenossenschaft BGW müssen Friseurbetriebe von allen Kunden zu etwaigen Rückverfolgung der Infektionsketten bzgl. des SARS-CoV-2-Virus (Corona-Virus) Kundenkontaktdaten aufzeichnen. ISEDA darf Sie als Kunde nur bedienen, wenn Sie mit der Erfassung Ihrer Kontaktdaten einverstanden sind.
15| Gerichtsstand und anwendbares Recht
Gerichtsstand ist Siegen, Für die Rechtsverhältnisse der Vertragsparteien gilt deutsches Recht.
16| Änderung der allgemeinen Geschäftsbedingung
ISEDA behält sich vor , diese Nutzungsbedingungen jederzeit und ohne Nennung von Gründen zu ändern. Die von den Parteien zu erfüllenden Hauptleistungspflichten werden von diesen Änderungen unberührt bleiben. Es gilt der jeweils aktuell gültige Text der allgemeinen Geschäftsbedingungen auf www.iseda-naturfriseur.de.
17| Schlussklausel
Sind oder werden einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen oder eines durch sie ergänzten Vertrages unwirksam, so wird dadurch die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen nicht berührt und der Vertrag und diese allgemeinen Geschäftsbedingungen bleiben im Übrigen für beide Teile wirksam. Vielmehr gilt anstelle jeder unwirksamen Bestimmungen eine dem Zweck der Vereinbarung entsprechende oder zumindest nahekommende Ersatzbestimmung, wie sie die Parteien zur Erreichung des gleichen wirtschaftlichen Ergebnisses vereinbart hätten, wenn sie die Unwirksamkeit der Bestimmung gekannt hätten. Entsprechendes gilt für Unvollständigkeiten.
Stand der AGB: August 2021